Bericht vom Punktspielwochenende 16./17.11.2024
1. Mannschaft bleibt weiter sieglos
In der Verbandsliga SH musste die 1. Mannschaft am Samstag beim Tabellenführer TSV Glücksburg 09 antreten. Als Tabellenschlusslicht natürlich eine schwierige Aufgabe. Erwartungsgemäß stand es nach den Doppelspielen dann auch 3:0 für das Team von der Flensburger Förde. Im 1. HD konnten Maarten Bergmann und Nils Christiansen das Match ausgeglichen gestalten, verloren dann aber doch im 3. Satz. Nach Siegen im Mixed und Dameneinzel führten die Gastgeber dann uneinholbar mit 5:0. Den einzigen Spielgewinn konnte Nils Christiansen im 3. HE gegen Lasse Freimann erringen. Die beiden weiteren Herreneinzel gingen auch nur knapp in drei Sätzen an den TSV Glückburg 09. Somit hieß es am Ende deutlich 1:7 gegen den VfL, auch wenn mit etwas Glück mehr drin gewesen wäre.
Schon am Sonntag ging es weiter mit einem Heimspiel gegen BW Wittorf NMS III. Wie am Vortag mussten auch in diesem Spiel die Doppel an die Gäste aus Neumünster zum schnellen 0:3 abgegeben werden. Im Mixed konnten Kristin Stolt und Gerd Schäfer zunächst auf 1:3 verkürzen. Einen weiteren Spielgewinn holte Maarten Bergmann, der das 1. HE klar in zwei Sätzen für sich entschied. Leider gingen alle weiteren Matches an die Gäste vom BW Wittorf, die somit die Punkte mit einem 6:2-Sieg nach Neumünster entführten. Das Team vom VfL bleibt Tabellenletzter in der Verbandsliga SH. Der Abstand zu den Mannschaften im unteren Tabellendrittel ist allerdings nicht sehr groß, so dass der Klassenerhalt in jedem Fall möglich bleibt. Schon im nächsten Spiel am 24.11. beim Tabellenvorletzten ATSV Stockelsdorf II könnte mit einem Sieg die rote Laterne abgegeben werden.
Spiele und Tabelle der Verbandsliga SH: https://dbv.turnier.de/sport/league/draw?id=5A466F19-60CB-43C4-ACD1-758C018EA467&draw=1
2. Mannschaft holt Remis in Mölln
In der 1. Regionsklasse Süd-Ost reiste die 2. Mannschaft des VfL zum Tabellennachbarn Möllner SV. Man hoffte mit einem Sieg den 2. Tabellenplatz festigen zu können. Aber nach den ersten Matches sah das ganz anders aus, denn die Gastgeber konnten nach den Doppelspielen mit 3:1 in Führung gehen. Den einzigen Spielgewinn bis dahin erkämpften sich Felix Petersen und Frank Bessel mit einem 3-Satz-Sieg im 2. HD. Im Dameneinzel erhöhten der Möllner SV mit einem Sieg auf 4:1 und wie so oft wurde das Spiel durch die abschließenden Herreneinzeln entschieden. Und in dieser Disziplin sind die Oldesloer Herren in dieser Saison kaum zu schlagen und holten mit drei Spielgewinnen noch das 4:4-Unentschieden heraus. Besonders spannend machte es Thorben Klett, der das 1. HE im dritten Satz in der Verlängerung mit 24:22 gewann. Rick Engels und Felix Petersen hingegen gewannen ihre Einzel klar in zwei Sätzen. Mit diesem Remis behauptet das Team den 2. Tabellenplatz in der 1. Regionsklasse Süd-Ost. Im nächsten Spiel geht es am 30.11. zum Aufsteiger SV Wahlstedt.
Spiele und Tabelle der 1. Regionsklasse Süd-Ost: https://dbv.turnier.de/sport/league/draw?id=5A466F19-60CB-43C4-ACD1-758C018EA467&draw=24